Axel live: „Damit Heizen bezahlbar bleibt, aber das Klima schont“

24. Oktober 2023

Am 2. November lädt der Bundestagsabgeordnete Axel Echeverria herzlich zu einem Informationsabend unter dem Motto „Damit Heizen bezahlbar bleibt, aber das Klima schont“ ein. Gemeinsam mit seinem Fraktionskollegen Martin Diedenhofen klärt er über das neue Gebäudeenergiegesetz auf.

„Das neue Heizungsgesetz hat viele Fragen aufgeworfen und zu Verunsicherungen geführt. Hier wollen wir helfen Klarheit zu schaffen“, sagt Axel Echeverria, Bundestagsabgeordnete des Ennepe-Ruhr-Kreis. Im Kern des Gesetzes steht die kommunale Wärmeplanung, die von den Kommunen bis Mitte 2028 umgesetzt werden muss.

Unterstützung erhält Echeverria bei diesem Thema von dem Bundestagsabgeordneten Martin Diedenhofen, der maßgeblich an der Ausgestaltung des Gesetzes beteiligt war. Sie klären die Frage, wie Heizen in der Zukunft nicht nur umweltfreundlich, sondern auch sozialverträglich gestaltet werden kann. Außerdem stellen sie Fördermaßnahmen für die verschiedenen Heizungslösungen vor und erklären, wie auch Haushalte mit geringem Einkommen Unterstützung erhalten können. Denn: Für die SPD ist der Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor steigenden Wohnkosten ein besonderes Anliegen.

Der Informationsabend bietet eine einmalige Gelegenheit, Fragen direkt an die Experten zu stellen und sich umfassend zu informieren. Die SPD Sprockhövel freut sich auf alle Interessierten und hofft auf eine engagierte Diskussion über diese wichtige Thematik. Die Veranstaltung findet um 18:30 Uhr in der Grundschule Börgersbruch, Dresdener Straße 43, 45549 Sprockhövel, statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.