Axel live: Interaktives Onlineformat zum Thema RVR

24. August 2021

Eine neue Ausgabe des interaktiven Onlineformats „Axel live“ steht an. Gemeinsam mit Landrat Olaf Schade, Mitglied des Ruhrparlaments, diskutiert der Bundestagskandidat der SPD Axel Echeverria über die Zukunft des Regionalverbands Ruhr (RVR).

Ob Wirtschafts- und Tourismusförderung, Bebauungspläne oder Umweltschutz: All das und mehr wird im Ruhrgebiet maßgeblich vom RVR mitbestimmt. 2009 übertrug die Landesregierung dem RVR die Zuständigkeit für die staatliche Regionalplanung. Trotzdem ist der über 100 Jahre alte Verband in der Öffentlichkeit eher unbekannt.

Die Möglichkeiten, in Zeiten von Digitalisierung, Industrie 4.0, Klimawandel und Nachhaltigkeit durch den gemeinsamen Verband strukturiert die kommenden Jahrzehnte zu planen, sind enorm – doch oft stehen sich diese Strukturen scheinbar selbst im Weg. Was sind die Zukunftsperspektiven und welche Chancen gibt es für das nachindustrielle Ruhrgebiet im digitalen Zeitalter? Wie kann die Region weiter zusammenwachsen, ohne dass sich die einzelnen Akteure gegenseitig behindern?

Das Gespräch – mit Gelegenheit für Fragen und Anregungen – wird am Donnerstag, den 26.08.21, ab 19:00 Uhr auf Facebook und auf Axel Echeverrias Homepage unter www.axel-echeverria.de/live übertragen.