Axel live: Kann das Bürgergeld Hartz IV überwinden?

28. September 2022

Ab dem 01. Januar 2023 soll das Bürgergeld in Deutschland als Form der sozialen, staatlichen Hilfe gezahlt werden. Damit tritt es an die Stelle des bisherigen Arbeitslosengeld II (Hartz IV). Mit dem Bürgergeld sollen steigende Regelbedarfe sowie Verbesserungen bei Freibeträgen und Weiterbildungsmöglichkeiten umgesetzt werden. Zudem wurden zahlreiche Sanktionen abgeschafft. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil verspricht ein starkes Signal für Sicherheit und vor allem für mehr Respekt. Wie sieht das Bürgergeld konkret aus? Was ändert sich? Und überwindet das Bürgergeld Hartz IV? – das sind Fragen, die sich viele Menschen stellen.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Axel Echeverria lädt deshalb am 06. Oktober 2022 um 19 Uhr zu einer Info-Veranstaltung in sein Wittener Wahlkreisbüro (Bahnhofstr. 12, 58452 Witten) ein. Als Gast für dieses aktuelle Thema konnte er seinen Kollegen Jens Peick, der für die SPD Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales und Berichterstatter der Fraktion ist, gewinnen.