Kulturpass: Kultur vor Ort erleben

20. Juni 2023

Der KulturPass bietet allen jungen Menschen, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern, ein Budget von 200 Euro für kulturelle Angebote. Seit dem 14.06. kann das Budget in der App freigeschaltet und die Angebote genutzt werden.

Mit dem KulturPass unterstützt die Bundesregierung junge Menschen in Deutschland dabei, Kultur vor Ort zu erleben und die Vielfalt der Kultur in allen Regionen Deutschlands zu entdecken. Gleichzeitig werden durch den KulturPass die vielen lokalen Kulturanbietenden gestärkt, die weiterhin unter den Nachwirkungen der Corona-Pandemie leiden. Dafür stellt der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in diesem Jahr 100 Millionen Euro zur Verfügung.

Dieses Projekt ist ein gelungener Einstieg, Teilhabe am kulturellen Leben zu ermöglichen. Gerade die Menschen, die dieses Jahr ihre Volljährigkeit erreicht haben, zählen zu jener Gruppe, die während der Pandemie kaum eine Lobby hatten und die durch Einschränkungen besonders hart getroffen wurden. Grundsätzlich sollte Kultur jedem Menschen zugänglich sein und darf nicht an finanziellen Hürden scheitern. Deswegen muss die Teilhabemöglichkeiten grundsätzlich weiter ausgebaut werden!