Nach Antrag der SPD: 33 Dogstations für Sprockhövel

12. November 2021

Die SPD Sprockhövel ist hocherfreut, dass aufgrund ihres Antrags vom 17.09.2020 im Umweltausschuss nun die Aufstellung der Abfallbehälter für Hundekot umgesetzt wurde.

Zukünftig können sich Hundehalterinnen und Hundehalter in Sprockhövel über einen neuen Service der Stadt freuen: Nachdem bereits im März 2020 ein Behälter für die Hundekotentsorgung in Ostendahl installiert worden ist, gibt es nun im gesamten Stadtgebiet 33 Dogstations. Sie enthalten kostenfreie Beutel und eine Möglichkeit zur Entsorgung der Hinterlassenschaften von Hunden.

Über diesen Schritt freut sich auch die SPD Sprockhövel: „Wir begrüßen die Entscheidung der Stadtverwaltung und hoffen, dass auch nach Ablauf der Testphase alle Dogstations erhalten bleiben“, so Fraktionsvorsitzender Wolfram Junge. Zuvor hatten die Sozialdemokraten einen Antrag zur Installierung der Behälter im Umweltausschuss eingereicht. Denn: Es ist nicht nur ärgerlich, als Fußgängerin oder Fußgänger in nicht entsorgte Hinterlassenschaften hineinzutreten. Vielmehr ist Hundekot ein echtes Problem für Landwirtschaft und Umwelt.

„Mit dem neuen Entsorgungssystem werden Felder und Grünflächen in Sprockhövel noch sauberer werden“, ist sich Junge sicher. Die genauen Standorte der Dogstations sind zukünftig in der Abfallfibel zu finden. Eine Leerung der Behälter ist einmal pro Woche vorgesehen – bei Bedarf auch häufiger.