Sozialdemokraten trauern um Helene Schürmann

9. April 2021
https://spd-sprockhoevel.de/wp-content/uploads/2021/04/nachruf.jpg

Die Sprockhöveler Sozialdemokraten trauern um Helene Schürmann. Die 99-Jährige war seit 74 Jahren Mitglied der SPD. Die Stadtverbandsvorsitzende Marion Prinz: „ Als mich die Nachricht von Helenes Tod erreichte, fiel mir sofort ein, wie gerne hätten wir noch gemeinsam ihren 100. Geburtstag gefeiert. Als wir sie im letzten Jahr besuchten, war das noch eines unserer Gesprächsthemen. Helene Schürmann ist in diesem Jahr 74 Jahre Mitglied in der SPD (eingetreten am 01.01.1947 ) und nächstes Jahr hätten wir 75 Jahre Mitgliedschaft und ihren 100. Geburtstag gefeiert. Leider war ihr das nicht mehr vergönnt. Ich denke gerne an die Besuche bei Helene zurück. Jeder Besuch begann und endete mit einem Eversbusch, das gehörte mit zum Pflichtprogramm und war so übernommen aus ihrer Zeit in Hagen-Haspe. Gerne hörte ich Helene zu, weil sie hervorragend und spannend erzählen konnte. Als sie für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde, habe ich sie gemeinsam mit Franz Müntefering, Rainer Bovermann und Ralf Kapschack besucht (Foto). Helene freute sich damals sehr über unseren Besuch und besonders über Franz Müntefering. Wir wurden herzlich im Kreise ihrer Familie aufgenommen und erfuhren einiges über Helene.

1945 kam sie durch ihren Mann zur SPD. Damals waren wir nicht viele, erinnerte Helene sich im Gespräch, aber wir halfen wo wir konnten. Als die Mitgliederzahl in der SPD anwuchs, und die Projekte mehr wurden, engagierte sich Helene wo immer sie konnte. Am 01.01.1947 trat sie offiziell in die SPD ein. Helene Schürmann kam ursprünglich aus Sommersdorf, eine vorpommersche Gemeinde und bekam im August 1942 eine Anstellung als Hauswirtschafterin in Hagen.

Ihre aktivste Zeit bei der SPD war in Hagen-Haspe. Und daher gehörte bei Helene immer Zwieback und Eversbusch auf den Tisch. Seit rund 20 Jahren lebte Helene nun bei ihrer Tochter Jutta in Sprockhövel. Dort fand auch ihre Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft statt. Franz Müntefering, Rainer Bovermann, Ralf Kapschack und ich versprachen ihr damals zu ihrem 100. Geburtstag wiederzukommen. Es war mir eine besondere Freude und Ehre Helene kennengelernt zu haben. Im Namen der SPD bedanke ich mich ganz herzlich für ihre aktive Mitarbeit aber auch ihre Treue und Zuversicht in unsere Partei. Unsere Anteilnahme gilt der Familie.“

https://spd-sprockhoevel.de/wp-content/uploads/2019/08/spd_sprockhoevel.png
Kontakt
c/o Marion Prinz, Leipzigerstr. 2, 45549 Sprockhövel
02324/971623