SPD besorgt um die Sicherheit der Sprockhöveler: Offene Fragen nach Beinahe-Katastrophe

20. Februar 2024

Die SPD-Fraktion wendet sich nach einem Zwischenfall bei Bauarbeiten mit Fragen an den Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr, öffentliche Sicherheit und Ordnung. Die Sozialdemokraten machen sich Sorgen, ob der aktuell laufende Netzausbau eines Telefonanbieters in der Stadt sicher umgesetzt werden kann. In der Sitzung des Ausschusses wollen sie besprechen, wie weiter mit den Arbeiten umgegangen wird und fordern bis zur Klärung der offenen Fragen einen Baustopp.

Der Hintergrund: Am Dienstag war es zu einem gefährlichen Gasaustritt in der Schevener Straße gekommen. Die Bauarbeiter hatten eine Gasversorgungsleitung beschädigt. Die freiwillige Feuerwehr sperrte den Bereich ab und evakuierte umliegende Häuser. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Auch ein Fachunternehmen musste anrücken, um die Gasleitung abzudrücken. Bereits vor diesem Vorfall gab es Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern.

„Die Sicherheit der Sprockhövelerinnen und Sprockhöveler hat für uns oberste Priorität“, so Marion Prinz, Vorsitzende der SPD-Sprockhövel. „Nach dem Gasaustritt muss die Frage nach der Sicherheit der Anwohnerinnen und Anwohner nun dringend geklärt werden. Wie kann eine gefahrlose Umsetzung sichergestellt werden? Aus unserer Sicht müssen die Arbeiten ohne eine Klärung gestoppt werden.“

„Die Bauarbeiten in der Schevener Straße sind Teil eines größeren Projekts“, ergänzt der SPD-Fraktionsvorsitzende Wolfram Junge. „Deshalb ist es unabdingbar, nun zu klären, wie die weiteren Bauarbeiten überwacht werden und wie die fachliche Kompetenz der eingesetzten Kräfte sichergestellt wird. Klar ist: Die Arbeiten dürfen nur weitergehen, wenn sie auch gefahrlos umgesetzt werden. Dieser Vorfall darf sich nicht wiederholen.“