SPD treibt Entwicklung für Stadtbücherei voran

19. November 2019

Leute treffen, Kaffee trinken, Zeitung lesen, immer wieder auch mal (Klein-)kunst erleben und natürlich Bücher und andere Medien ausleihen: Das alles soll in der Stadtbücherei Sprockhövel künftig möglich sein. Und diesem Ziel sind die Sprockhöveler Bürger jetzt einen wichtigen Schritt nähergekommen: Der Antrag der SPD an die Stadtverwaltung, ein zukunftsweisendes Entwicklungskonzept für die Stadtbücherei Sprockhövel zu erarbeiten, wurde am 11.11.2019 im Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit mit den Stimmen von SPD, FDP und WfS beschlossen.

Einigkeit im Ausschuss bestand darüber, dass beide Standorte in Niedersprockhövel und Haßlinghausen erhalten bleiben sollen. Klar war aber auch, dass die bisherigen Räumlichkeiten in Haßlinghausen für die notwendigen Veränderungen nicht geeignet sind. Kernstück des vom Stadtrat in Auftrag gegebenen Expertengutachtens ist daher die Integration der Stadtbücherei in die neben der Gesamtschule geplante neue Multifunktionshalle. „Die Sprockhöveler wünschen sich mehr Aufenthaltsqualität und Gastronomieangebote, das hat nicht zuletzt die Bürgerbefragung der Zukunftskommission klar ergeben“, betont Wolfram Junge, Fraktionsvorsitzender der SPD. „Deshalb wollen wir einen Ort schaffen, wo man mal auf einen Kaffee Freunde trifft oder z.B. bei einem Stück Kuchen in aktuellen Zeitschriften blättern kann, während die Kinder nebenan Sport treiben.“

Die Weiterentwicklung der Stadtbücherei zu einem zeitgemäßen Bürgertreffpunkt kann eine Lücke im bisherigen Sprockhöveler Freizeitangebot schließen und die veränderten Nutzergewohnheiten aufgreifen. Denn wo künftig nicht mehr so viele Bücherregale stehen und gedruckte Bücher angeschafft werden müssen, weil immer mehr Nutzer sich E-Books und Hörbücher einfach downloaden, entsteht Raum für Leseecken, aber auch für Ausstellungen, kleine Konzerte oder andere sozio-kulturelle Angebote. Bis der Neubau als zentrale Maßnahme im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts für Haßlinghausen umgesetzt ist, wird es noch etwa drei Jahre dauern. Daher haben SPD, FDP und WfS die Stadtverwaltung aufgefordert, parallel aktuelle, auch kurzfristig durchführbare Maßnahmen zu entwickeln, um die Stadtbücherei in Niedersprockhövel und Haßlinghausen für die Bürger attraktiver zu machen.