Besinnlicher Jahresabschluss im Stadtverband

13. Dezember 2021

In kleiner Runde und unter Beachtung der 2G-Vorgaben sind am 28. November einige Sprockhöveler SPD-Mitglieder im Landgasthof „Im Holland“ zusammengekommen. Dort haben sie nicht nur ein aufregendes Jahr Revue passieren lassen, sondern auch einen Blick in die Zukunft gewagt. Zudem konnten sich langjährige Mitglieder des Stadtverbandes über ein kleines Präsent freuen.

Zwar war auch 2021 geprägt von der Pandemie – dennoch zieht Marion Prinz eine positive Bilanz: „Wir haben eine Bundestagswahl gewonnen, Axel Echeverria vertritt uns in Berlin und Olaf Scholz ist Kanzler. Außerdem freuen wir uns über einige neue Mitglieder in den Ortsvereinen.“ Zudem hob sie die Gründung der Sprockhöveler Frauengruppe hervor, in der sich zwischen 18 und 25 Frauen aus allen Ortsteilen über gesellschaftliche, politische und kulturelle Themen austauschen.

Im Mittelpunkt stand jedoch die Ehrung zahlreicher langjähriger Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten: Christhilde Mekle, Tobias Bammel, Kerstin Lohmann und Harald Poos feierten 25-jährige Mitgliedschaft. Alfred Erstling ist seit 40 Jahren Sozialdemokrat. Sigrid Lauer, Joachim Determann, Friedhelm Krieger, Günther Kronenbitter, Erich Schürmann und Klaus Walterscheid engagieren sich seit 50 Jahren. Gerhard Wittemoeller und Ernst Standke sind sogar seit 60 Jahren aktiv. Die längste Mitgliedschaft verzeichneten an diesem Abend Horst Knaepper und Guenter Lange: Beide sind seit 65 Jahren dabei. Gratulation und herzlichen Dank an alle Jubilarinnen und Jubilare!

Auch mit Blick auf die Landtagswahl im nächsten Jahr war die Stimmung optimistisch: Mit Kirsten Stich wird eine geschätzte Sprockhöveler Sozialdemokratin ins Rennen gehen. Zudem stimmte Prinz die Anwesenden auf den Wahlkampf um das Amt des Ministerpräsidenten ein. „Ich glaube ganz fest an die Zukunft der SPD“, so die Vorsitzende des Stadtverbandes abschließend.