Breite Mehrheit für SPD-Wunschprojekt: Mehrgenerationenhaus kommt

28. April 2021

Vor knapp einem Jahr, am 14.05.2020, formulierte die SPD-Fraktion einen Antrag für den Stadtentwicklungsausschuss sowie für den Rat der Stadt Sprockhövel; Thema war die Idee, auf dem freiwerdenden Grundstück des Feuerwehrgerätehauses in Niedersprockhövel ein Mehrgenerationenhaus zu errichten. Viele Sitzungen und Debatten später haben sich die politischen Kräfte der Stadt jetzt geeinigt und mit breiter Mehrheit am 22.04.2021 im Rat beschlossen, dass es bald losgehen kann. Wenige Tage zuvor hatten SPD und CDU im Betriebsausschuss eine gemeinsame Beschlussvorlage zur inhaltlichen Ausgestaltung und zur Umsetzung des Bauvorhabens formuliert, die einstimmig verabschiedet wurde.

„Uns ist wichtig, dass hier nicht nur Wohnraum geschaffen, sondern eine Basis für ein generationenübergreifendes Lebenskonzept mit positiven Impulsen für die Quartiersentwicklung geschaffen wird“ betont SPD-Fraktionschef Wolfram Junge. „Bezahlbare Mieten, Nachhaltigkeit beim Bauen, Mitgestaltungsmöglichkeiten der interessierten Bürger*innen und offene Räume für Begegnung und Austausch stellen wesentliche Eckpfeiler eines solchen Projektes dar. Wir freuen uns, dafür in den entscheidenden politischen Gremien eine Mehrheit gefunden zu haben“, so Junge. Bereits im Vorfeld waren Mitglieder der Projektgruppe, die sich mit dem Ziel eines gemeinsam bewohnten Mehrgenerationenhaus zusammengeschlossen hat, zu Gast in der SPD-Fraktion, um dort ihre Pläne und Ideen vorzustellen. Nicht durchsetzen konnte die SPD hingegen ihr Vorhaben, das künftige Baugrundstück, ein Filetstück mitten in Niedersprockhövel, im Besitz der Stadt zu belassen. Mit Blick auf das Handlungskonzept Wohnen, das ebenfalls auf Anregung der SPD erstellt wurde und klar eine „Flächenbevorratung“ attraktiver Liegenschaften seitens der Stadt empfiehlt, stehen die Sozialdemokraten einem Verkauf mittels Konzeptausschreibung kritisch gegenüber. Umso wichtiger ist nun, einen geeigneten Investor zu finden und das weitere Vorgehen konstruktiv zu begleiten.

In den vergangenen Jahren hat die SPD Ratsfraktion immer wieder Anträge für Projekte zum Wohnen im Alter oder zu generationenübergreifenden Wohn- und Lebenskonzepten eingebracht: 2013 zu einem Nutzungskonzept für das Gelände Glashüttenplatz in Sprockhövel Haßlinghausen, 2017 zu einem Mehrgenerationenspielplatz, ebenfalls 2017 zu einem gemischten Sozialen Wohnungsbau für Geflüchtete und Einheimische, 2019 zu einer Demenz-WG auf dem Gelände des alten Umspannwerkes sowie 2020 zum jetzt vor der Realisierung stehenden Mehrgenerationenhaus auf dem Grundstück des Feuerwehrgerätehauses.