Axel live: Interaktives Onlineformat zum Thema Europa

26. Mai 2021

Das interaktive Online-Format von Axel Echeverria geht in die nächste Runde. Mit Katarina Barley und Dietmar Köster hat der Bundestagskandidat der SPD dabei diesmal zwei ausgesprochene Europakenner zu Gast. „Nicht mehr als ein politischer Zwerg“ oder „EU-Impfdosenstreit: Nationaler Egoismus blüht“. So oder ähnlich lasen sich in den letzten Monaten die Schlagzeilen zum Thema „Europäische Union“. Die Rede war von unkoordinierten oder sogar chaotischen Eindämmungsversuchen, nationalen Alleingängen und der „Krisenunfähigkeit“ des europäischen Staatenbunds. Auch in Zeiten immer neuer globaler Umstrukturierungen im internationalen Machtgefüge scheint der Einfluss Europas auf der Weltbühne geschwächt.

Aber wie steht es wirklich um den Zusammenhalt und die Handlungsfähigkeit der EU? Welche Chancen ergeben sich aus den Erfahrungen während Corona und wie stellt sich die SPD die EU der Zukunft vor? Fragen, die im aktuellen Zukunftsprogramm der SPD zum Bundestagswahlkampf 2021 adressiert werden.

Das Gespräch – mit Gelegenheit für Fragen und Anregungen – wird am Donnerstag, den 27.05.21 ab 19 Uhr auf Facebook und auf Axel Echeverrias Homepage unter www.axel-echeverria.de/live übertragen.