In Würde Leben und Sterben – Informationsabend des Seniorenbüros Sprockhövel

8. März 2023

Selbstbestimmungsrecht des Menschen im Leben und im Sterben – so lautete der Titel des Informationsabends des Seniorenbüros Sprockhövel am 07. März 2023 im Veranstaltungsraum der Sparkasse. Die SPD Sprockhövel bedankt sich herzlich bei den Mitarbeiterinnen des Seniorenbüros für eine gelungene Veranstaltung.

Nach der Begrüßung der rund 100 Teilnehmenden wurde der Abend von der Fachbereichsleiterin der Stadtverwaltung Ingrid Döbbelin eingeleitet. Sie stellte die drei Referierenden vor und führte in das Thema ein. Der Hintergrund: Bereits im August 2022 hat die Sprockhöveler Bürgermeisterin die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland unterzeichnet. Das Ziel: Die Ausweitung und Verbesserung der Palliativversorgung und der Hospizangebote. Das soll die Situation schwerkranker und sterbender Menschen und ihren Familien in Sprockhövel verbessern.

Der Referent Dr. Franz Krizanits vom palliativmedizinischen Konsiliardienst im Palliativwerk Ennepetal-Süd und Hattingen gab einen ersten Einblick zu den Themen Selbstbestimmungsrecht des Menschen im Leben und Sterben sowie den aktuellen rechtlichen Rahmen. Anhand von Beispielen aus anderen Ländern, in denen selbstbestimmtes Sterben gesetzlich ermöglicht wird, begründete der Mediziner die besonderen Herausforderungen in Deutschland. Er sprach sich für weniger gesetzliche Regelungen bei mehr qualifizierter Beratung aus.

Petra Bedow, Leitung der Betreuungsstelle des Ennepe-Ruhr-Kreises, informierte die Teilnehmenden über selbstbestimmte Entscheidungsmöglichkeiten wie Patientenverfügungen, Betreuungsverfügungen, Vorsorgevollmachten und Ehegattennotvertretungsrecht. Silvia Kaniut, Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes Witten-Hattingen e.V. stellte das Angebot und die Dienstleistungen des Hospizdienstes vor. Den Abschluss des Abends bildete eine Fragerunde, bei der die Zuhörenden die Möglichkeit hatten, ihre individuellen Fragen an die Referierenden zu stellen.