SPD und sozialer Wohnungsbau: Gute Nachrichten für Sprockhövel

29. Juli 2024

Ein geringes Angebot an Wohnungen bei steigenden Mieten: Wie auch andere Kommunen kämpft Sprockhövel mit einem steigenden Bedarf an Mietwohnungen, der momentan nicht gedeckt werden kann. Nun steht ein erster Schritt in Aussicht, um diesem Mangel entgegenzuwirken. Die SPD-Sprockhövel hat einen Privatinvestor gefunden, der bereit wäre, Sozialwohnungen in Sprockhövel zu bauen.

„In Sprockhövel fehlen über 500 Wohnungen“, erklärt Wolfram Junge, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion Sprockhövel. „Gerade für Menschen mit geringem Einkommen stellt die Situation auf dem Wohnungsmarkt ein großes Problem dar. Deshalb versuchen wir schon lange der prekären Situation entgegenzuwirken.“

Bereits 2020 hat die SPD-Sprockhövel dazu ein Handlungskonzept Wohnen in Auftrag gegeben, das einen Bedarf von 40 bis 50 neuen Wohnungen pro Jahr bis 2032 prognostiziert. Bisher ist eine Reihe von Anträgen der SPD-Sprockhövel mit dahingehenden Maßnahmen allerdings an der aktuellen Mehrheit im Stadtrat gescheitert. Nun hat Sabine Noll, Bürgermeisterin (CDU), aber zugesichert, dass die Verwaltung ein Konzept für den sozialen Wohnungsbau erarbeiten wird. Außerdem möchte Frau Noll Gespräche mit dem Investor beginnen. Für den Bau der Wohnungen sollen städtische Flächen genutzt werden. Der Investor, zu dem die SPD-Sprockhövel einen Kontakt hergestellt hat, baut bereits Sozialwohnungen in Wetter, Hattingen und Gelsenkirchen.

„Wir sind froh, dass das Thema des sozialverträglichen Wohnungsbaus nun konkret angegangen werden soll“, so Junge. „Natürlich bedarf es noch weiterer Maßnahmen, um die Krise auf dem Wohnungsmarkt zu bekämpfen, und wir werden uns auch weiterhin für dieses Thema einsetzen. Der Wohnungsbau durch den Privatinvestor ist aber definitiv eine Chance für Sprockhövel und ein Schritt in die richtige Richtung.“

c/o Michael Bald, Äckern 1, 45549 Sprockhövel