Startschuss für Seniorenwohnen am Dellwig

8. September 2020

Bei der letzten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Denkmalschutz und Wirtschaftsförderung dieser Ratsperiode am 07.09.2020 hat die Stadtverwaltung ein weiteres wichtiges Projekt für unsere Stadt auf den Weg gebracht: Mit den Stimmen von SPD und FDP wurde die Vorstellung der Planentwürfe zum Bebauungsplan Nr. 77 „Dellwig II“ beschlossen. CDU und Grüne enthielten sich, Vertreter von WfS und MiS waren nicht anwesend.

Der Beschluss bedeutet den langersehnten Startschuss für die Bebauung der Freifläche neben dem Seniorenheim „Haus am Quell“ in Haßlinghausen mit seniorengerechtem Wohnen sowie betreuten Wohnformen. Damit ist die Realisierung eines der SPD-Wunschprojekte aus dem Bereich „Wohnen der Generationen“, über das u. a. auch im „Dialog vor Ort“ ausführlich berichtet worden war, ein großes Stück nähergerückt. Die Verwaltung hat mit dem Bebauungsplan den Weg bereitet, einen Investor und einen Betreiber zu finden, sobald Baurecht vorliegt. Der Grundstückseigentümer und potenzielle Investor war ebenfalls bei der öffentlichen Sitzung anwesend. Um das Verfahren fortzuführen ist beabsichtigt, eine vorgezogene Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3 Abs. 1 BauGB durchzuführen.

Konkret beinhaltet das Konzept eine flankierende Bebauung zum „Haus am Quell“, die die Topografie am Hang u.a. durch Aufzüge, Dachterrassen und Tiefgaragen geschickt ausnutzt und im oberen Bereich eine kleine Wohnbebauung ermöglicht. Das Grundstück liegt rund 600 Meter vom Haßlinghauser Stadtkern entfernt und wird durch Netto als neuen Nahversorger, der sich nördlich der Ortsmitte ansiedeln wird, noch näher an die Innenstadt angebunden werden.

Foto: Matthias Zomer, Pexels